Terra Todesstern (Pretty Woman 2)

 

 

 


Greifswald (SPA):
Damit haben Millionen Kino-Fans nicht mehr gerechnet: nach über drei Jahrzehnten und absolut geheimgehaltenen Dreharbeiten wirft nun Touchstone Pictures doch noch ein Sequel zu "Pretty Woman" in die Lichtspielhäuser. Bei der gestrigen Premiere von "Terra Todesstern (Pretty Woman 2)" im einzigen Greifswalder Kino drängten sich die Besucher erwartungsvoll vor vier von sechs Sälen. Bis kommenden Sonntag sind bereits alle Karten ausverkauft.

Anders als beim Kassenhit aus dem Jahre 1990 verlegten die Produzenten die Handlung aus Hollywood in den Nordosten Deutschlands. Zudem konnten sie mit Til Schweiger einen renommierten Regisseur gewinnen, der mit ein wenig Ortskenntnis und Empathie für die mentalen Besonderheiten der Menschen in diesem abgeschotteten Landstrich ausgestattet ist.

Handlung:

Die millionenschwere Corporate Raider Vivian Ward (Julia Roberts), deren Geliebter sie gerade verlassen hat, fährt mit dem Lotus Esprit ihres Anwalts durch die Weiten Vorpommerns, um in Greifswald im hocheleganten Hotel am Dom abzusteigen. Normalerweise wird sie chauffiert, nun verfährt sie sich in der Nähe von Ueckermünde und gabelt an einer Wegekreuzung Philipp (mit oscarverdächtiger Maske: Richard Gere) auf, den sie nach dem Weg fragen kann. Philipp hatte sich einst prostituiert, ist nach der übereilten Rückgabe einiger Wertpapiere total verarmt, lebt in einer total verarmten Gegend, steht an dieser Wegekreuzung, weil er mit den Öffentlichen nicht weiterkommt und erschnüffelt nun die Gelegenheit für einen nachhaltigen Zuverdienst. Da Vivian zudem mit dem Schaltgetriebe des Sportwagens überfordert ist, lässt sie sich von Philipp durch die eindrucksvolle Landschaft Vorpommerns (links blüht Raps, rechts blüht Raps, in der Mitte die B109) bis zum Hotel in Greifswald fahren. Dort angekommen, nimmt sie ihn spontan mit auf ihr Zimmer.

Vivian Ward beschließt am nächsten Morgen, Philipp für eine Woche als Begleiter zu engagieren. Der lebenslustige, aber gesellschaftlich völlig unerfahrene Mann (in Rückblenden und düsteren Schwarz-Weiß-Bildern zeichnet Schweiger ein eindrucksvolles Bild von Philipps, hier verkörpert von Alfred E. Neumann, Kindheit am Haff), der zunächst seine Schwierigkeiten hat, sich in der eleganten Welt von Greifswald zurechtzufinden, erhält dabei unerwartete Hilfestellung vom Hotelmanager Friedrich (George Clooney), der nach einer erster Ablehnung schnell von Philipp beeindruckt ist. Dieser meistert dank Friedrichs Hilfe und seines natürlichen Charmes die ersten Herausforderungen in der Welt der Schönen und Reichen Greifswalds.

Die folgende Woche wird zum Abenteuer sowohl für Vivian als auch für Philipp. Er taucht in eine völlig neue Welt voller Luxus ein, während sie beginnt, im Spiegel von Philipps Sichtweise ihre berufliche Tätigkeit und Motivation dafür zu hinterfragen. Gleichzeitig gewinnt das Verhältnis zwischen den beiden zunehmend an Tiefe und Romantik. Bei einem Minigolf-Spiel bemerkt Vivian, dass sie eifersüchtig wird, als sich Philipp kurz mit der jungen Daniela Morsch (Mia Wasikowska), der Enkelin ihres aktuellen geschäftlichen „Opfers“, Hans-Georg Morsch (Doppelrolle für George Clooney), unterhält. Gleichzeitig kränkt sie ihn, indem sie gegenüber ihrem Anwalt Til (Til Schweiger) Andeutungen darüber macht, wie Philipp sich einst prostituiert hat.

 

Schließlich entschließt sich Vivian, das Familienunternehmen Morsch zu übernehmen. Jedoch nicht mehr mit dem ursprünglichen Ziel, es zu zerschlagen, sondern um zu investieren und es zu sanieren. Der geld- und machthungrige Til ist außer sich vor Wut und versucht, sich aus Rache an Philipp zu vergreifen. Als dieser ihn zurückweist, schlägt er ihn. Vivian kommt unvermittelt hinzu, bricht Til mit einem Nasenschlag die Faust, setzt ihn auf den Affenfelsen am Stadthafen und erklärt die Geschäftsbeziehungen für beendet.

Vivian bietet angesichts ihrer Empfindungen Philipp an, ihn als ihren Geliebten für den Rest seines Lebens auszuhalten. Philipp, in seinen Gefühlen und seinem vorpommerschen Stolz arg verletzt, lehnt dieses Angebot empört und zu allem entschlossen ab. Vivian kann sich noch nicht zu einem weiteren Schritt überwinden, und so verlässt er sie, nachdem ihr anfangs getroffenes Engagement erfüllt ist.

 

Alleingelassen hinterfragt Vivian ihre Entscheidung und kommt dank eines dezenten Hinweises des Hotelmanagers zu der Einsicht, dass Philipp ihr zu wertvoll geworden ist, um ihn nach Ueckermünde zurück laufen und auch sonst gehen zu lassen. Sie findet ihn mit Hilfe einer Fährtenkatze an derselben Wegekreuzung vor Ueckermünde (krasser Rahmen, den Schweiger hier konstruiert) wieder und beide, Vivian und Philipp, finden zu einem Happy End zusammen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    X, Y und Z (Mittwoch, 08 September 2021 10:16)

    Genial. Großartig. Amthorhaft.