Die unbeliebtesten Vornamen 2018

 

 

 

Greifswald (SPA): Am Rande der diesjährigen Onomastik-Konferenz der Etikettierungsminister aller 16 Bundesländer, welche vom 5. bis 8. Januar in der Hansestadt Greifswald und damit erstmals in Mecklenburg-Vorpommern stattfand, wurden die Unbeliebtesten Vornamen des Jahres 2018 bekanntgegeben. Bei männlichen Neugeborenen war das der Name Sagtnix, bei den weiblichen gebührt der Titel dem Namen Sagtnixa.

Nachdem mit Julian und Sarah die Beliebtesten Vornamen des Jahres 2018 bereits am 1. Januar verkündet wurden, ließen sich die anwesenden Experten, Namensforscher und Minister vier Tage Zeit für eine Entscheidung. Zu deren Findung wurden die Daten hunderter deutscher Standesämter herangezogen, die im letzten Jahr über das Pro oder Contra bei der Namensgebung von Neuankömmlingen zu befinden hatten.

 

Namen, welche die für eine Vornamensgebung zuständigen Synapsen bei Eltern, Großeltern, Freunden oder Bekannten wohlwollend passiert hatten, konnten somit von der Verleihung des Titels Unbeliebtester Vorname ausgeschlossen werden. Dazu gehörten sowohl von Standesämtern zugelassene Namen wie Blaubeere, Despot, Matt-Eagle, Rapunzel oder Waterloo als auch jene, die durch die Ämter ablehnend behandelt worden sind. Hierzu zählten unter anderem Sputnik, Verleihnix, Nelkenheini, Gastritis, Woodstock und auch Störenfried.

 

Zum Schluss fiel die Wahl auf Sagtnix und Sagtnixa, da diese in keinem der ausgewerteten Dokumente auftauchten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0