Der Dämon in ihrem Kopf

 

Vorwort: Immer mehr und immer jüngere Menschen leben mit psychischen Handicaps. Kürzlich zeichnete eine junge Frau den Dämon, der sich in ihrem Kopfe eingerichtet hat. Uns hat er erzählt …

 

 

Greifswald (SPA): Weißt du noch, damals in der Bar? Eure Clique, in der einige Leute wissen, was mit dir los ist und andere nicht. Verständnis hier, kein Verstehen da. Und dann diese eine Person, zu der du keinen Draht findest. Wahrscheinlich sie auch nicht zu dir. Dann kam dieses Gefühl, das in solchen Situationen immer kommt. Dir geht es nicht gut und du ziehst dich zurück.

Klar, gehst du jetzt nach Hause. Allein, denkst du. Aber ich bin doch da und begleite dich. So, wie ich dich immer begleite. Du beginnst zu grübeln und sprichst mit mir. Über die Reaktionen, die du nicht verstehst. Und ich sage dir, dass du, so wie du dich gibst, nichts Anderes erwarten kannst. Nein, nein, du hast dir keine Mühe gegeben. Du leitest nicht, du wirst geleitet. Es ist immer dasselbe. Dabei weißt du ganz genau, dass ich für dich einspringe, falls du die Kontrolle verlierst. Diese habe ich schon in dem Moment übernommen, in dem du beginnst, mit mir zu reden.

 

Immer muss ich dir sagen, was passieren wird. Da merkst du ja auch, dass es passiert. Früher habe ich dir gar in deinen Träumen erzählt, welche Situationen du verhauen hast. Ich bin ein Meister darin, dir auch jene schlecht zu reden, die du positiv erlebt hast. Nichts ist, wie es scheint. Und immer habe ich Recht behalten. Jetzt nimmst du Medikamente und du kannst dich an keinen Traum erinnern. Egal. Wenn du schläfst, rede ich nach wie vor auf dich ein, bis du endlich still bist. Es ist in dir, wie ich in dir bin.

 

Du hast mir einen Namen gegeben. „SIE“, da du der festen Überzeugung bist, mit anderen Frauen nicht klarzukommen. Wundert dich das? Du kannst mich zeichnen. Wunderschön und akkurat. Aber verabschieden kannst du mich nicht. Noch nicht.

 

Da du mich hasst. Da du mich liebst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Lieselotte (Donnerstag, 01 November 2018 21:45)

    Versteh' ich nicht :o(

  • #2

    Manface (Donnerstag, 01 November 2018 21:47)

    Ich auch nicht :(
    Gehen wir Sonntag Kuchen essen bei Oma?

  • #3

    Ricarda Bolithos (Freitag, 02 November 2018 12:09)

    Hallo Lieselotte, das kommt, weil du von Lyric und Poesie nichts verstehst und zu tiefen Gedanken nicht in der Lage bist! Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so bist du eben! Und Manface! Was soll man von einer Ente erwarten?

  • #4

    Wilhelm Bürstig (Freitag, 02 November 2018 12:10)

    Also Lyrik ist das schon mal nicht, da würde man ja erwarten, daß es sich reimt. Ob es episch oder dramatisch ist, da müßte man jetzt den Inhalt verstehen, was uns jetzt ja nicht so auf Anhieb gelungen ist.

  • #5

    SIE (Freitag, 02 November 2018 17:29)

    Sie hat SIE gezeichnet und SIE hat erzählt. Das ist wahrlich keine Lyrik.

  • #6

    Lieselotte (Sonntag, 04 November 2018 21:48)

    Ja, nein, keine Lyrik, aber was ist es?

  • #7

    Ricarda Bolithos (Sonntag, 04 November 2018 21:58)

    SIE ist ein Dämon? Haben Dämonen ein biologisches und/oder ein soziales Geschlecht?

  • #8

    Lieselotte (Sonntag, 04 November 2018 22:02)

    "Wenn du schläfst, rede ich nach wie vor auf dich ein, bis du endlich still bist. Es ist in dir, wie ich in dir bin." Mysteriös was der/die da so sagt, der/die Dämon/in.