Kreisliga ist ...

 

 

 

Greifswald (SPA): Der Auszeichnungsmarathon im Nordosten ist noch nicht am Ende. Nach der für die Bildung Hoffnung gebenden Greifswalder Martinschule (Deutscher Schulpreis) und der Greifswalder Studentin Klara Fries (Bundesverdienstmedaille) – ein herzlicher Glückwunsch an dieser Stelle – erhielt am Montagabend der Greifswalder Fußballer Christian Schulz die offizielle Aufwärmdecke des Deutschen Fußballbundes (DFB) überreicht.

 

Völlig überraschend für den Kicker des Greifswalder SV Puls platzte wenige Stunden nach der 2:7-Niederlage beim VSG Weitenhagen DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius in die Aprés-Match-Party auf der Hazienda Schulz. Dem Linksverteidiger der Greifswalder Kreisoberliga-Mannschaft war es am Pfingstmontag gelungen, die dritte Saison in Folge sein Versprechen von dem EINEN Saisontor wahr zu machen. Das dritte Mal in Folge durch ein Eigentor – ein Novum in der deutschen Fußballgeschichte.

 

In seiner Laudatio beschrieb Curtius sehr blumig den sportlichen Werdegang des mittlerweile 46jährigen, der 1989 durch eine Verletzung Winni Scherings in die Stammelf rückte und sich dort festspielte. In den folgenden Jahren gehörte Schulz trotz einiger dubioser Ausleihgeschäfte, so spielte er u.a. im sibirischen Permafrost-Tournament und in der brasilianischen Ananas-Liga, zu den Stützen des 1970 unter dem Label Hautklinik SV gegründeten Vereins. Berühmtheit, so Curtius, erlangte er durch einige nutzlose Körpertäuschungen, die stets und ständig in kunstvoll ausgeführten Pirouetten endeten, was ihm in Fachkreisen den Kampfnamen Kreisel einbrachte.

 

Dr. Curtius bedauerte in seinen bewegenden Worten, dass mit dem Greifswalder SV Puls ein weiterer traditionsreicher Verein seine Männermannschaft mit der kommenden Saison aus dem Spielbetrieb zurückziehen wird.  Trotzdem, so das Versprechen, wird die Fußballwelt auf kreiselartige Pirouetten und ausbaufähige Abschlussskills auch in Zukunft nicht verzichten müssen.

 

Vor der Übergabe der DFB-Aufwärmdecke trat der Spieler selbst ans Mikrofon und widmete seine freie 70minütige Rede den wenigen ehrlich erzielten Toren seiner 29jährigen Laufbahn. Wobei seine Worte drohten, im lauten Chor seiner die Treffergenese rezitierenden Mannschaftskollegen unterzugehen. Auch der DFB-Generalsekretär war lange noch nicht fertig. Er bat Schulz, in dessen Entspannungssessel Platz zu nehmen, wickelte ihn eigenhändig ein und schmückte diesen höchscht offiziellen Handlungsschritt mit der Aussage:

Kreisliga ist, wenn du dir die Meisterschaftssterne nicht aufs Trikot sondern deine Eigentore auf die Heizdecke stickst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    the kreisel (Donnerstag, 24 Mai 2018 15:28)

    immerhin sechs ehrliche feldtore ihr muschkoten - trotz mittellinienquerungsverbot !

  • #2

    Wilhelm Bürstig (Donnerstag, 24 Mai 2018 19:11)

    Warum sind da weiße Sterne auf der blauen Decke? Das ist uneuropäisch!

  • #3

    Lieselotte (Donnerstag, 24 Mai 2018 19:24)

    Das ist doch die Ecke von der amerikanischen Fahne. Das ist die sogenannte transatlantische Bryckendecke!
    Ich find' blaue Sternchen auf weißen Grund auch schöner. Aber um die Schönheit geht's nicht bei Symboldecken! Noch schöner sind ja blaue Elefanten, Nilpferde und Dinos auf einem hellrosa Hintergrund. Aber mich fragt ja keiner :o(

  • #4

    Ricarda Bolithos (Donnerstag, 24 Mai 2018 19:27)

    Und das ist gut so!

  • #5

    Lieselotte (Donnerstag, 24 Mai 2018 19:39)

    Hallo Ricarda, manchmal könnte man meinen, du magst mich nicht. Ich find' dich eigentlich okay. Du bist ziemlich schlau - hab' ich schon gemerkt. Aber das Zitat war falsch diesmal. Es muß heißen: Und das ist auch gut so!

    War er eigentlich beim Präsidenten mit seiner Decke?

  • #6

    Ricarda Bolithos (Donnerstag, 24 Mai 2018 19:47)

    Natürlich nicht. Zum Präsidenten gehen die Fußballer nur, um was falsch zu machen oder weil sie was falsch gemacht haben.
    Das ist übrigens die Ecke der amerikanischen Flagge - eine "Fahne" ist es, wenn man zuviel getrunken hat!

  • #7

    Lieselotte (Donnerstag, 24 Mai 2018 19:58)

    Hab's mir schon gedacht, dass du's wieder besser weißt. Nur der Wilhelm ist noch schlauer als wie du! Der kennt sich super gut aus, aber mit allem. Nur dass er das mit der transatlantische Bryckendecke nicht gewusst hat, versteh' ich nicht!

  • #8

    Wilhelm Bürstig (Donnerstag, 24 Mai 2018 20:10)

    Hab es schon gewusst, aber es stimmt nicht!
    Darum geht es hier auch gar nicht, sondern darum, wie einer mit unglaublicher Präzision aus einer Pirouette heraus ein Eigentor schießt und das immer wieder! Nur ein echter Greifswalder kann das!