Mesut: Er singt nicht

 

 

Greifswald (SPA): Da lassen sich zwei deutsche Nationalspieler, die Betonung liegt auf türkischstämmig, mit Trikot, signiertem Grußwort und dem Irren vom Bosporus ablichten. Das German Wide Web und das Frühstücksfernsehen laufen Amok. Greifswalder Hobby-Propagandisten ziehen das so (meinungs)frei erfundene Höcke/Götze-Foto aus dem Ärmel und wissen, warum der deutsche Mario nicht nach Russland darf.

 

Dabei haben sich Özil und Gündogan bestens integriert. Die Liste politischer Statements deutscher Fußballer hat Tradition. Bundes-Berti kickte 1978 bei einer Weltmeisterschaft in Argentinien. Militärdiktatur? Der wadenbeißende Terrier aus Kleinenbroich bei Grevenbroich meinte damals:  "Argentinien ist ein Land, in dem Ordnung herrscht. Ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen gesehen."  Deutschlands letzter Kaiser, Kaiser Franz, der tänzelnde Dirigent, Beckenbauer und Mr. Außenrist besuchte oft, sehr oft, den Golfstaat Katar. Sklaven? Habe er keinen einzigen entdecken können. Und stellt euch vor, wie sich in der 25. Minute des Endspiels am 7. Juli 1974 78200 Zuschauer  im Münchner Olympiastadion, Millionen vor dem Fernseher erheben und in dem Moment, als Paul Breitner an den Elfmeterpunkt tritt, skandieren: „Der mit der Mao-Bibel? Darf der das?“. Scheiß drauf … Tor!

 

Aber, aber. Die singen nicht einmal unsere Hymne mit. Schau dir mal die Italiener an!

 

Das mag am völlig gegenteiligen, rhythmischen Schwermutsindex der beiden Lieder liegen. Im Kontext mit einer ungerechten Verteilung der Sonneneinstrahlung eine Mixtur, die das italienische Gemüt ein wenig emotionaler ausschlagen und die Fratelli d´  Italia gewissermaßen mit dem gesamten, durchtrainierten Körper mithüpfen lässt. Außer Balotelli – der sieht auch nicht italienisch aus und dessen Frisur würde sich nördlich der Alpen maximal jemand in den Achselhöhlen leisten.

 

Aber falls UNS die Spaghettifresser, was ja schon vorgekommen ist, aus dem Turnier hauen. Diese fiesen, hinterlistigen, schauspielenden, gestikulierenden Treter haben schon im Mai 1915 den Dreibund verraten und sich, als es eng wurde, im September 1943 von der Front verpisst. Genauso wie es Siegfried Lenz den Polizeiposten Rugbüll, Jens Ole Jepsen, in der Deutschstunde formulieren lässt: So sind die Italiener: Tarantella und Pomade im Haar – sonst nix.

 

Bei der Hymnen-Beurteilung ist es natürlich egal, dass sich in der Reihe azurblauer Barden ein paar überführte Wettbetrüger befinden. Überhaupt ist es egal, ob der deutsche Serienmeister serienmäßig Trainingslager in Katar abhält oder der DFB ein Freundschaftsspiel gegen jenes Saudi-Arabien ansetzt, das sich gerade durch den Jemen bombt. Es ist völlig schnuppe, ob sich Fußball-Deutschland als Aushängeschild bei Großveranstaltungen von Despoten benutzen lässt … 1978, 2018, 2022. Es ist egal, ob Teammanager Oliver Bierhoff („So ticken die Türken“) im Idealfall selbst jedem männlichen Fan einen Büstenhalter mit aufgesticktem DFB-Emblem verkaufen würde. Eigenhändig würde er all den Aluhut-Trägern, die jetzt auf zwei Männer einbeißen, die zum Kicken und nicht unbedingt zum Denken geboren wurden, rot-schwarz-goldene Aluhut-Schondeckchen von indischen Kinderhänden stricken lassen, wenn pro Stück wenigstens zwei Cent für die DFB-Kasse überbleiben. Das System Fußball anzudenken ... hieße, ins Zuckerbrot zu beißen. Aber Zuckerbrot beißt und frisst man nicht. Es riecht so schön.

 

Apropos System.

 

Was sind ein schmutziger Menschen- und Flüchtlingsdeal, was sind ein paar lukrative Waffenlieferungen, was sind gestochene Bilder aus deutschen Tornados über völkerrechtswidrig bekämpftem syrischem Gebiet gegen eine Propagandaaktion, die zu einem Fotoshooting verkommt?

 

Der letzte Kaiser: „Schau ma mal … weg.“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Jens (Mittwoch, 16 Mai 2018 18:45)

    Am Ende stimmen wir mit Einschaltquoten ab. Und dafür ist jeder selbst verantwortlich. Ich neige dazu, Aufträge, für die ich absolute Ruhe bevorzuge, während der Turnierspiele der deutschen Mannschaft abzuarbeiten... kann ich nur empfehlen. :D

  • #2

    Lieselotte (Mittwoch, 16 Mai 2018 22:59)

    Ich weiß gar nicht was an dieser Sache so schlimm sein soll - wer hat nicht schon alles ein Selfie mit unserer Bundeskanzlerin gemacht!? Da regt sich doch auch keiner auf!
    Und überhaupt, wer sagt denn, dass es nicht überhaupt alles nur gefotogeschoppt war, so wie bei dem Anas M. mit der Angie?

  • #3

    Tukan Kirbati (Mittwoch, 16 Mai 2018 23:42)

    Gruppenbild mit dem türkischen Präsidenten? Na und? Wir sind Vielfalt! Wir stehen für Toleranz gegenüber allem und jedem. Wir leben in der pluralistischen Wertegemeinschaft einer anything-goes-Kultur, dem wahren Dadaismus in dem jeder Wert respektiert zu werden hat und alle Widersprüche sich selbst gegeneinander aufheben. Die wirklich schönste neue Welt! Deshalb hat jeder Recht der falsch liegt und umgekehrt sowieso!
    Wir leben in einer Wertegemeinschaft - dies gilt es zu verteidigen!
    Akzeptanz ist Widerstand!

  • #4

    Gotthilf Schatzmann (Mittwoch, 16 Mai 2018 23:49)

    Mein Gott, wie wichtig ist das denn mit wem sich da zwei Fußballer fotografieren lassen und Trikots tauschen!

  • #5

    Wilhelm Bürstig (Donnerstag, 17 Mai 2018 13:11)

    Greifswald wäre in jedem Fall der bessere Standort für die Fußball-WM gewesen!

  • #6

    Der Unparteiische (Donnerstag, 17 Mai 2018 13:37)

    Mario darf nicht nach Russland, aber wenigstens darf jetzt der Hajo Seppelt, der investigative ARD-Dopingfachmann - ein unglaublich sympathischer Journalist. Der guckt denen auf die Finger! Da haben die gedopten Russen nämlich eine mords Muffe vor! Da können die vor Angst gar nicht mehr spielen - können die ja eh' nicht ;-)

  • #7

    Mariya M. (Donnerstag, 17 Mai 2018 13:41)

    Und warum heißt es nicht Männer-Fußballweltmeisterschaft?

  • #8

    Ricarda Bolithos (Donnerstag, 17 Mai 2018 13:47)

    Hallo Mariya, endlich wird der wirkliche Skandal mal angesprochen! Danke! Eine nicht gegenderte WM ist keine WM. Ich boykottiere sie deshalb auch!

  • #9

    Gotthilf Schatzmann (Donnerstag, 17 Mai 2018 13:50)

    @Der Unparteiische
    Aber ganz so unparteiisch bist du auch wieder nicht, oder?

  • #10

    Der Unparteiische (Donnerstag, 17 Mai 2018 13:58)

    @Gotthilf Schatzmann
    Ich hab' gar nichts gegen die gedopten Schei*russen, aber Wilhelm hat Recht, Greifswald wäre der bessere Austragungsort! Ich bin unparteiisch und lass' mir meine Meinung nicht von Putin vorschreiben. Die bild ich mir selbst!

  • #11

    Der Unparteiische (Donnerstag, 17 Mai 2018 14:02)

    Nachtrag@Gotthilf Schatzmann
    Hajo Seppelt sei Dank! Der Mann kennt sich aus in der Welt der Fake-News! Der räumt auf!

  • #12

    Lieselotte (Donnerstag, 17 Mai 2018 14:11)

    Also ich hab' mal bei Google Bilder gegoogelt. Ich find' den Hajo nicht so toll.

    Was macht eigentlich Knepulski? Sag' doch auch mal was!

  • #13

    Jürgen Kohler (Freitag, 18 Mai 2018 19:24)

    Ja, wo ist eigentlich der Knepulski? Der Gündogan darf schon deswegen nicht zur WM, da er auf schamlose Weise meinen Kohler-Balken imitiert.

  • #14

    Lieselotte (Sonntag, 20 Mai 2018 01:08)

    Hallo Jürgen, nee der hat nicht deinen Schnauzer kopiert. Das gehörte nur zum Outfit beim Treffen mit seinem Präsidenten. Haben die beiden eigentlich beim Treffen mit Steinmeier auch Unterhemden getauscht? Hat er da auch was draufgeschrieben? War es wenigstens gut durchgeschwitzt?

    Hallo Herr Brycke, so viele Fragen! Wie sieht's aus mit etwas investigativem Journalismus?

  • #15

    Brycke (Montag, 21 Mai 2018 00:07)

    Steinmeier steht auf Socken. Hält keiner in die Kamera, da höherer Durchschwitzungsgrad, keine Nummerierung, Widmung bei Einhaltung aller in D üblichen Formalitäten* maximal in Arial 12.

    *Investigativlevel 12 (auf der nach unten offenen Brycke-Skala): bei Verfügbarkeit eines Integrationsdolmetschers

  • #16

    Lieselotte (Donnerstag, 24 Mai 2018 20:30)

    Hallo Herr Brycke, danke für die Infos! Da weiß' ich jetzt Bescheid!

    Aber was mich auch noch interessieren würde: wenn ich hier von "Ziegenfickern" schreiben würde, werd' ich direkt gelöscht. Warum dürfen das die anderen und ich nicht? Ungerecht ist das!

  • #17

    Manface Duck (Donnerstag, 24 Mai 2018 20:48)

    Aber Lieselotte, also das sag' ich dir: das ist jetzt voll unter deinem Niveau! Ziegen!

    Gestern war ich übrigens am Affenfelsen im Museumshafen. Viele nette Mädchen beim Sonnenbaden. Echt schön isses da. Komm doch auch mal vorbei :o)