Ski und Rodel? Gut!

 

 

Greifswald (SPA):  Ich habe Eckhard Puchalski an der Strippe und gebe ihm den neuesten Loipenbericht durch:  „Blum-Straße: 20 Zentimeter, Mittelloipe gut passierbar. Breitscheidstraße: 2 bis 35 Zentimeter, Verwehungen und Verfahrungen. Rosengarten: wie Blum-Straße. Petershagen-Allee: geschlossene Decke, angefroren, Wachswechsel empfohlen.“

 

Puchalski ist der personifizierte Winterdienst in Greifswald. Und ich habe ihn aufgespürt. Im Urlaub. Genauer: im Winterurlaub. Eckhard Puchalski sitzt in diesem Moment auf seinem Rennschlitten, Baujahr 1987, an einem Hang in Südtirol, hält sich sein Handy ans Ohr und freut sich diebisch über Rodel gut.

 

 

„Damit konnte doch keiner rechnen. Wirklich keiner.“ Dann streut Streuer Puchalski ein wenig Winterdienstlatein in seine Rechtfertigung. Urlaubsprosa: „Als die ersten Kirschentriebe trieben, die Rosen ihre Knospen gen wolkenlosem Blau am Firmament wandten, von wo frühe Frühlingssonne wärmte, sagte mein Chef: Fahr los, Eckhard. Bestenfalls nach Tirol, damit du noch was vom Winter hast.“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Wilhelm (Keoma) Bürstig (Dienstag, 27 Februar 2018 22:35)

    Schon wieder so eine irreführende Falschmeldung: Eine Loipe ist - wie jeder weiß - eine zur Ausübung des Skilanglaufs präparierte Strecke im Schnee. Da es ausreichend Patenschaften verantwortungsvoller räumender und streuender Greifswalder Bürger gibt, nicht nur für den Rosengarten, sondern auch für die Robert-Blum-Strasse und die Rudolf-Petershagen-Allee, steht die gesamte Stecke natürlich NICHT zum Skilanglauf zur Verfügung!

  • #2

    Wilhelm (Keoma) Bürstig (Dienstag, 27 Februar 2018 22:41)

    Skilanglauf ist keine Greifswalder Sportart. Wir wollen das hier nicht!

  • #3

    Brycke (Mittwoch, 28 Februar 2018 20:34)

    Lieber Wilhelm: Da der Skilanglauf in Greifswald weniger zu den bevorzugten Sportarten gehört, sehen wir das hier mit den Loipen traditionell nicht so eng. Aprospos eng: Menschen, die eine nicht so enge Skiführung bevorzugen, fühlen sich in der von Autofahrern hergestellten Loipe recht wohl. Dazwischen liegt eine Loipe, präperiert von hochschneeerprobten Fahrradlenkern, die, wenn so ein Flachlandakrobat dazu befähigt ist, in einer Art Vertikalschritt (verlängerter Telemark) benutzt werden kann. Sehr anspruchsvoll und bei den Temperaturen auch nicht gut für die Adduktoren. Seit Olympia haben wir ein Umdenken, was den Skisport betrifft, in der Greifswalder Bevölkerung bemerkt. Der akute Schneefall ist ebenso wie die spontane Auflösung so mancher der von dir erwähnten Patenschaften sicherlich auch darauf zurückzuführen.

  • #4

    Wilhelm (Keoma) Bürstig (Donnerstag, 01 März 2018 22:15)

    Sehr geehrter Herr Brycke,
    mit der Spurbreite von einem PKW fühlen sich Greifswalder Skilangläufer "recht wohl"?
    Eine Loipe mit nur einer Spur, die von "Flachlandakrobaten" mit einer Art "Vertikalschritt" belaufen wird?
    Und das Umdenken der Greifswalder seit der Olympiade hat den Schneefall bewirkt?
    Da stellt sich dann doch die Frage, ob Sie überhaupt Greifswalder sind!

  • #5

    Lieselotte (Donnerstag, 01 März 2018 22:20)

    Hallo Wilhelm, nimm's nicht so ernst! Ist wahrscheinlich alles wieder nur Satttiere! Hab's auch nicht gleich gemerkt.
    Aber vielleicht stimmt's auch - wie die Geschichte mit den Hunden. Das konnte man an dem Bild deutlich erkennen.
    Ich selbst bin jetzt aber auch keine Langläuferin und kenne mich deshalb nicht wirklich damit aus. Mir liegt das Rodeln schon mehr, aber dafür ist die genannte Strecke (Blum-Strasse und Petershagen-Allee) eindeutig zu flach.

  • #6

    Sheldon Gently (Donnerstag, 01 März 2018 22:52)

    Flachlandakrobaten! Aha! Zu flach also, die Loipe! Werden aber wieder mal keine Schlüsse daraus gezogen!

  • #7

    Brycke (Samstag, 03 März 2018 23:56)

    Mit Schnur am Schlitten und Schlittenzugmedium kann auch in der Blum-Straße mächtig gerodelt werden. Alle Greifswalder sind begeisterte Flachrodler und es hat sich in den letzten 30 Jahren deutlich zugunsten dieser Spezies gewandelt. Auf dem Rodelberg habe ich zur gestrigen Rodelrushhour (14:30) nur vier alpine Rodler gezählt - der Rest war flach unterwegs. Mit dieser Evaluation, Herr Bürstig, dürfte auch das Ausrufezeichen in ihrem letzten Satz beantwortet sein.

  • #8

    Wilhelm (Keoma) Bürstig (Dienstag, 06 März 2018 23:40)

    Sehr geehrter Herr Brycke,
    was kann es Schöneres geben als auf dem Schlitten die Robert-Blum-Strasse entlang gezogen zu werden. Da muss ich zustimmen. Also gut, das Ausrufezeichen kann weg!

  • #9

    Sheldon Gently (Dienstag, 06 März 2018 23:46)

    Begeisterte Flachrodler, ja was denn auch sonst! Schon mal was von Kugelrodlern gehört?

  • #10

    Wilhelm (Keoma) Bürstig (Mittwoch, 07 März 2018)

    Lieber Sheldon Gently, eine Kugel rollt - ein Schlitten rollt eben genau nicht! Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen - wo kommen Sie denn her mit dem seltsamen Namen? Nicht von hier, oder?