Moor Drive-In

 

Greifswald (SPA): Seit gestern besitzt Mecklenburg-Vorpommern das weltweit erste Moor Drive-In und hat damit einen neuen Impuls für die im Aufschwung begriffene, gesundheitsorientierte Tourismusbranche gesetzt. Mit dem Abbruch eines Teilstücks der A20 in der Trebeltalquerung zwischen Greifswald und Rostock werden Nutzer der Küstenautobahn in die Lage versetzt, Verspannungen und Muskelverhärtungen, die sich auf der langen Reise durch die Weiten des Bundeslandes manifestiert haben, ohne nennenswert zusätzlichen Zeitaufwand schmerztherapeutisch mit Moorpackungen zu versorgen.

 

Mit dieser Innovation erscheint plötzlich auch die Planungsentscheidung für die nördlichste von drei Streckenvarianten der A20 in einem völlig neuen Licht. Wurden die Verantwortlichen Anfang der 90er Jahre gerade dafür kritisiert, dass sie dem schnellen Zugang zu den Ostseebädern der Erschließung des Hinterlandes den Vorrang gaben, ohne auf sensible Naturräume wie das Trebeltal Rücksicht zu nehmen, so muss die damalige Planung mit Stand heute anders bewertet werden.

 

 

Autofahrer auf der Gegenfahrbahn besaßen per Schulterblick die Gelegenheit, der Entstehung des Moor Drive-In beizuwohnen.

 

 

Mit der jetzigen Maßnahme erschließt sich nicht nur das nahe und älteste Sol- und Moorbad Norddeutschlands einen mobilen Kundenkreis – auch nachhaltige Synergien sind zu erwarten. So steht mit der parallel verlaufenden L19, wo erste Straßenabsenkungen veranlasst wurden, ein weiterer potentieller Standort auf den Trittbrettern. Auch über eine künftige Ausweitung des Angebots auf Moor to Go und Moor to Canoe wird ernsthaft nachgedacht. Gutachter prüfen derweil, ob wenigstens eine der vier Fahrbahnen der Bundesautobahn zu Marketing-Zwecken geöffnet bleiben kann.

 

 

 

Die Entgratung der Zufahrt wird in den nächsten Wochen in Angriff genommen.

 

 

Momentan gestaltet sich die Nutzung des Angebots noch ein wenig ruckelig – mit der anstehenden Entgratung der Zufahrt zum Moor Drive-In soll deren Zustand bereits in den nächsten Wochen im Interesse der Kunden verbessert werden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jens (Mittwoch, 11 Oktober 2017 12:36)

    Welchen attraktiven Angebote erwarten mich, wenn ich das Drive In Angebot nutzen würde?

  • #2

    Brycke (Freitag, 13 Oktober 2017 17:06)

    Fango satt!