Die Effizienz der Misere

 

Anschaulich und kompetent: Holmar lässt sich nach der Präsentation feiern

 

 

Greifswald (SPA): Unter dem Thema „Schleusen und Effizienz“ referierte gestern Akim Holmar in der Aula der Greifswalder Integrationsschule „Erwin Fischer“. Der für die nordafrikanische Schleuserinnung EnMS (Europa´  s next Migrant Station) tätige Koordinator für West- und Mitteleuropa erläuterte vor Vertretern deutscher Integrations- und Einwanderungsbehörden sowie vor dem live per Stream zugeschalteten Bundesinnenminister Thomas de Maizière verschiedene Perspektiven zum Transport der Ware Mensch über das Mittelmeer.

 

Im Verlauf der an das Referat anschließenden Diskussion rückten zunehmend wirtschaftliche Aspekte der Schleusertätigkeit in den Vordergrund. So betonte Holmar, dass es für die Mitglieder der Innung bei den Streitpunkten „Vorkasse“ und „Geldzurückgarantie“ keinen Verhandlungsspielraum gäbe. Zudem stellte er den Hörern mit der selbstentwickelten Formel F x Ü x XproÜ* die nach oben offene Effizienzvariable der EnMS vor. Im Rahmen einer vielbeachteten Anwendung ließ er im Anschluss den Bundesinnenminister auf Basis dieser Formel eine Kosten-Nutzen-Analyse (bei 8,5% Transportverlust) für den Fall ermitteln, dass Kunden der EnMS auf dem Mittelmeer abgefangen und zurück an die Standorte der Buchung geschickt werden.  

 

Die Veranstaltung klang bei einem geselligen Beisammensein aus, bei dem Holmar neben einigen Exemplaren aus seinem Rumreservoir auch seine umfangreiche Postkartensammlung präsentierte.

 

(* F=Flüchtling, Ü=Überfahrt, X=Betrag (in Dollar))

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    kreisel (Dienstag, 08 November 2016 16:56)

    ...pöse pöse - aber haut rein jungs, ihr seid dem plan um einiges hinterher ...
    http://www.un.org/esa/population/publications/migration/migration.htm