Tagesschau in Schwarz-Weiß

 

So trickst die Tagesschau heute Abend Millionen Fernsehzuschauer aus: Schwarz-Weiß und Low Definition. Andreas Moll mit dem Organigramm eines mittelständischen Unternehmens aus Norddeutschland (Testbild, 4.09.2016, 12:27 Uhr)

 

 

 

Schwerin (SPA): Zum ersten Mal seit der Einführung des Farbfernsehens im August 1967 müssen Teile der heutigen Tagesschau (voraussichtlicher Sendetermin: ARD, 20 Uhr) aus liefertechnischen Gründen in Schwarz-Weiß ausgestrahlt werden. Wir befinden uns vor Ort im Schweriner Wahlstudio des Norddeutschen Rundfunks (NDR) und klären auf.

 

Andreas Moll, der Chefgrafiker des NDR, sitzt mir in seinem Arbeitssessel gegenüber. Im Oktober 2001 übernahm er nach einer vierjährigen Ausbildung die Nachfolge von Josef Schichtholz und zeichnet sich seitdem auch für die Wahlgrafiken im Sender verantwortlich. Nach Schichtholz, der uns mit seinen Holzbausteingrafiken bei den Wahlsiegen von Kohl, Schröder oder Gomolka phantastische und unvergessene Fernsehmomente bescherte, führte Moll ein völlig neue Art der Visualisierung im deutschen Fernsehen ein: Säulendiagramme aus Legosteinen.

 

Moll experimentierte und kombininierte mehrere Farben. Blau-Braun harmoniert bei Schwarz-Weiß-Ausstrahlung am besten.

 

 

Moll, der auch hochkomplizierte Lego-Organigramme für global tätige Unternehmen fertigt, wirkt geknickt. Abgearbeitet. Erschöpft. „Ich habe schon nach den Wahlen 2014 in Sachsen, Thüringen und Brandenburg vorsorglich blaue Legosteine geordert. Knappe 10 Prozent.“ Zwischen seinen Händen jongliert er mehrere rote und schwarze Exemplare hin und her. „2015 dachte ich noch: Klasse Moll, alles richtig gemacht! Doch dann kamen die Wahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Reicht nicht, dachte ich sofort. Also rufe ich gleich am Tag danach, am 14. März, bei Lego an und möchte nochmal 12 Prozent nachordern. Absolut save, denke ich. Paahh! Weißt du, was die gesagt haben?“ Ich schüttele den Kopf. „Ausverkauft! AUS-VER-KAUFT sagen die! Berlin, NRW, das Saarland, Schleswig-Holstein hätten alle per Mail bestellt. Ein Jahr! Ein Jahr Wartezeit, dann sei eine Lieferung möglich. Ich so mit sanftem Protest: Ey ey, Freunde! Treuer Kunde und so. Die Wessis sind doch erst 2017 dran. Und die bei Lego so: Tut uns sehr leid, Herr Moll. Aber ... auch sie müssen sich ganz hinten anstellen. Und ich sehe gerade, dass Hessen genau eine Minute vor Ihnen bestellt hat. Damit verlängert sich die Wartezeit um weitere drei Monate.“

 

NRW, das Saarland und selbst Hessen waren schneller - total ausverkauft: Legostein Blau

 

 

Stille. Ich möchte ihn irgendwie aufbauen und bemerke: „Kreisdiagramm!“. Andreas Moll läuft rotblau an. Eher blaurot. Dann bewirft er mich mit einem Legostein. Es ist ein roter. „Genau dafür sind die Dinger noch zu gebrauchen." Er nutzt eine kleine Pause, um Luft zu holen. "Kreisdiagramm? Willst du den Künstler beleidigen? Wenn schon – dann 3D! Aber Tortendiagramme kann ich nicht.“ Dann grinst Andreas Moll.

 

„Und was nun?“, frage ich. „Ganz einfach.“, beruhigt Moll und richtet seinen Zeigefinger auf eine Tischplatte, auf der acht Säulen unterschiedlicher Farbe und Höhe aneinandergereiht stehen. „Ich habe ein paar braune Steine zwischengebastelt. Dann strahlen wir in Schwarz-Weiß und nicht in HD aus.“ Er zeigt mir das Testbild an seinen Computerbildschirm.

 

„Saubere Arbeit.“, lobe ich. „Das fällt ja kaum auf.“       

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    XY und Z (Sonntag, 04 September 2016 16:28)

    Sehr schön umschrieben!