Der Nischel aus Chemnitz

 

Beschlossene Sache: Der Nischel kommt.

 

 

 

Greifswald (SPA): Es steht fest: Der Nischel kommt nach Greifswald. Die 7,10 Meter hohe und 40 Tonnen schwere Skulptur eines bärtigen Mannes wurde gestern in der sächsischen Stadt Chemnitz demontiert, auf einen Schwertransport verladen und in einer ersten Etappe bis zum Autobahn-Rastplatz Freienhufen (bei Senftenberg) transportiert. In den Morgenstunden des kommenden Freitags wird die Plastik in der Hansestadt erwartet.

Der Chemnitzer, jetzt Greifswalder, Nischel ist die Hauptfigur in einem Demokratieversuch, den der Landeswahlausschuss kurzfristig für die Hansestadt Greifswald angesetzt hat. Nach dem politikgewollten Ausfall des landeseigenen Wahl-O-Maten stellte das Online-Portal abgeordnetenwatch.de eine Alternative zur Verfügung, in der die Kandidaten u.a. nach ihrer Meinung zu einer Senkung der Hürden bei Volksentscheiden befragt wurden. Die Parteien erzielten dabei bejahenden Konsens, allein der Vertreter der SPD entschied sich dagegen.

 

In Vorbereitung des nun anstehenden, demokratischen Feldversuchs erging dann an acht der sich in Greifswald zur Wahl stellenden Parteien die Bitte, eine geeignete Stelle für die Platzierung des Nischels zu benennen. Die Bürger Greifswalds wiederum sind aufgerufen, am 4. September mit Erst- und Zweitstimme über den künftigen Standort der Plastik zu befinden.

 

SPA hat auf zwei Fotos die zur Wahl stehenden Positionen mit eingefärbten Ovalen versehen, um Ihnen, liebe Leser, eine kleine Orientierungshilfe für den kommenden Sonntag zu geben.

 

Und so haben sich die Parteien entschieden:

 

Rot: Bei Linke vor die Tür

 

Grün: Gerade ber neben Eisdiele 

 

Schwarz: Checken Durch Umschau (Anm. der Red.: sie meinen damit eine zentrale Lage, die eine Betrachtung von allen Seiten ermöglicht)

 

(nicht im Bild): Swischen Porno-Willy und DAK (Anm. der Red.: da sich diese Partei gegen eine weitere Vereinfachung von Volksentscheiden aussprach, musste sie einen Platz auswählen, der nicht direkt am Markt gelegen ist)

 

Blau: Auf´s Dach

 

(nicht im Bild): Die Partei favorisiert ein Mitmachding in Form eines Stationenbetriebs – Polieren, Abdizieren, Rasieren, Toupieren, Erigieren, Indizieren

 

Braun: No Position Defined

 

Gelb: For Die Post

 

Interessanterweise spiegeln die von den Parteien favorisierten Positionen die aus Umfragen und Prognosen herauszulesenden Präferenzen. Die AfD will hoch hinaus. Während sich die CDU immer noch im Zentrum sieht, wurde der Koalitionspartner SPD ein wenig an den Rand gedrängt und droht dem Blickfeld des Bürgers zu entschwinden. Grüne und Linke weisen viele Gemeinsamkeiten auf und besetzen die vom Rathaus gesehen linke Marktplatzbebauung. Die Rolle der NPD scheint ebenso untergeordnet wie die der FDP, die sich noch schüchtern am Rande zeigt. Für Spaß, Spiel und Sport haben wir Die Partei.

 

Gehen Sie wählen. Damit der Nischel seinen besten Platz bekommt.

 

 

 

                       

Bei einem Besuch der Hansestadt nahm Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern die ausgewählten Standorte unter ihren Augenschein und segnete Statik sowie architektonischen Gleichklang mit einer Raute ab.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    XY und Z (Donnerstag, 01 September 2016 08:06)

    Grandios! Manchmal habe ich allerdings Zweifel, ob ihr von allen verstanden werdet. Dieser Eintrag aber hat etwas - auch wenn ich ihn zweimal lesen musste. :)