Höher. Schneller. Weiter.

 

Trockenübungen an der Adria-Küste: Hollatz bremst.

 

 

 

Greifswald / Rio de Janeiro (SPA): Mit dem negativen Ergebnis der B-Probe einer Anfang Mai erfolgten Dopingkontrolle (wir berichteten: http://brycke.jimdo.com/2016/05/02/die-qual-am-urinal/) reiste André Hollatz gestern dem deutschen Olympia-Tross hinterher. Gegen 18:00 MEZ wird er heute auf dem Flughafen Rio de Janeiro empfangen und dann ins olympische Dorf einziehen.

Der einzige Greifswalder Olympiateilnehmer steigt bereits am nächsten Montag (12 Uhr Ortszeit) mit dem Rutschen Single Damen ins Wettkampfgeschehen ein. Das Mannschaftsrutschen am darauffolgenden Samstag, bei dem sich acht Athleten einer Nation synchron vom Überhang eines Wasserfalls in ein Tosbecken gleiten lassen, beschließt dann die insgesamt sechs Wettbewerbe. Fünf Kampfrichter bewerten die Synchronität der Rutschfiguren und des Eintauchens, drei weitere Kampfrichter vergeben Bremsernoten bis zu einem Höchstwert von 12,0. Die deutschen Mixed- und Männerrutschachter gelten bei den erstmals zum olympischen Programm gehörenden Wettbewerben als größte Medaillenhoffnungen des Teams in Brasilien.

 

 

Foz do Iguazu - idyllische Heimstatt der olympischen Rutschwettbewerbe. Bremser André Hollatz wird am Überhang der Wasserfälle aktiv sein, während sich die Athleten von dort ins Tosbecken gleiten lassen.

Als Bremser der deutschen Rutschboote darf sich Hollatz auf eine der attraktivsten Wettkampfstätten der diesjährigen Olympischen Sommerspiele freuen. Denn die Wettbewerbe finden direkt auf dem Areal der weltberühmten Iguazu-Wasserfälle an der brasilianisch-argentinischen Grenze statt. Auf die dort vorherrschenden, enormen Strömungsgeschwindigkeiten hat sich der Greifswalder intensiv bei einem Wintertrainingslager am Rheinfall, in einem speziell hergerichteten Whirlpool sowie mit individuell zugeschnittenen Übungen an den heimischen Fitnessgeräten vorbereitet. Vor allem in der Oberarm- und Unterschenkelmuskulatur hat Hollatz so enorme Zuwächse erzielen können. Obwohl ihn Mitte Juni ein positiver Bescheid zur A-Probe erreichte, nutzte er in den drei vergangenen Wochen einen Aufenthalt an der kroatischen Adriaküste zur Verfeinerung der Bremstechnik.  

 

 

 

Alles bereit in Brasilien: Die Arena Iguazu erwartet zu den Wettkämpfen 100000 Zuschauer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0